Warum wir aufhören...

WenDo war und ist für uns immer weit mehr als eine Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungsart und noch viel mehr als eine Kampfkunst – es ist eine Lebenshaltung. Eine Lebenshaltung, die eintritt für Selbstbestimmtheit, Eigenwilligkeit und Unversehrtheit.

Frauenparteilich, feministisch und ganzheitlich - „Frauen Offensiv“, seit 35 Jahren in Darmstadt.

Wir wollten und haben zum Abbau von Diskriminierung aufgrund des Geschlechts beigetragen.

Wir haben in ganz alltäglichen Situationen Mädchen und Frauen ermutigt sich selbst und anderen zur Seite zu stehen, für sich und andere Hilfe zu organisieren, Unerwartetes zu tun, zu kämpfen für die eigene Unversehrtheit und die von anderen.

Mädchen und Frauen konnten sich in unseren Kursen als stark, durchsetzungsfähig, kantig und kraftvoll erleben. Wir haben ihnen etwas zugetraut und sie sich selbst ebenfalls.

Sie haben erfahren, dass erlebte Belästigung und Gewalt kein individuelles Problem ist, sondern ein strukturelles. Mädchen und Frauen haben erfahren, dass sie nicht schuld sind an sexuellen Übergriffen und dass sie nicht verantwortlich sind für das Verhalten von Jungen und Männern, wenn diese entscheiden Gewalt auszuüben.


WenDo ist politische Positionierung


Nach 35 Jahren geht uns die Kraft und die Energie aus, nicht für unsere Arbeit, aber für die Organisation des Vereins. Deshalb lösen wir den Verein auf.

Uns fehlt der Nachwuchs, wie so vielen.

Wir bedanken uns bei allen Kooperationspartnerinnen und Unterstützerinnen, bei allen Auftrag- und Zuschussgeberinnen für Ihre Zusammenarbeit mit uns.

Aber vor allem bedanken wir uns bei den Mädchen und Frauen, die ihre Geschichten, ihre Erlebnisse und Erfolge mit uns geteilt haben, die uns vertraut haben und sich selbst, die uns immer wieder in Erstaunen versetzt haben und uns ihre unbändige Kraft erleben ließen.

Danke.

Eure Trainerinnen von Frauen Offensiv


Leider finden keine Kurse mehr statt!